FAQ's
Auf der Suche nach Antworten? Gerne! Untenstehend haben wir die mit am häufigsten gestellen Fragen inklusive pasender Lösung aufgelistet.
Sollte Deine Frage nicht aufgelistet sein, kontaktiere bitte einen unserer Mitarbeiter entweder
via Live Chat oder gerne per Telefon unter +49 (0) 906 706 34 2800.
Druckdaten
Neutrale Lieferung
Die entsprechenden Richtlinien zur allgmeinen Datenanlage als PDF findest du hier.
QR-Code bei Büchern
Produktionsbedingt wird auf Hard- und Softcoverbüchern ein QR-Code auf der Umschlagsrückseite und auf der letzten Inhaltseite verwendet. Die genaue Position des QR-Codes ist den einzelnen Druckvorlagen zu entnehmen.
Was bedeutet 1/0-, 1/1-, 4/0- oder 4/4-farbig?
1/0-farbig
Die Vorderseite ist einfarbig bedruckt. Die Rückseite ist unbedruckt.
1/1-farbig
Die Vorder- und Rückseite sind einfarbig bedruckt.
4/0-farbig
Die Vorderseite ist vierfarbig (bunt) bedruckt. Die Rückseite ist unbedruckt.
4/4-farbig
Die Vorder- und Rückseite sind vierfarbig (bunt) bedruckt.
Welchen Datentyp muss ich übermitteln?
Wir benötigen Druckdaten ausschließlich im .pdf-Format.
Welche maximale Upload-Größe dürfen meine Druckdaten besitzen?
Die maximale Upload-Größe beträgt 500 MB.
Falls Du Hilfe benötigst, nimm bitte Kontakt mit einem unserer Mitarbeiter via Live Chat oder per Telefon auf unter +49 (0) 906 706 34 2800
Meine Datei ist größer als 500 MB - kann ich sie euch auch anderweitig zukommen lassen?
Wir empfehlen Dir entweder Dropbox oder WeTransfer zu verwenden. Beide Tools sind kostenlos und besitzen eine Kapazität von bis zu 2GB gratis. Sende einfach den Link zur Datei an: support@printsmarter.de.
Gib bitte außerdem in der E-Mail Deinen vollständigen Namen, Anschrift sowie die Bestellnummer mit an.
Meine Druckdaten wurden abgelehnt. Was soll ich jetzt machen?
Hast Du Dich für den Basis-Check entschieden, so wirst Du via E-Mail aufgefordert Deine Bestellung – gemäß den Vorgaben in den Templates – nochmal neu aufzugeben. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass jegliche Kommunikation in Bezug auf fehlerhafte Druckdaten per E-Mail erfolgen wird. Überprüfe daher regelmäßig Deinen Posteingang und ggf. Deinen Junk-Mail-Ordner. Alternativ kannst Du auch in Deinem Kundenkonto den aktuellen Status Deiner Bestellung einsehen.
Hast Du Dich jedoch für den Experten-Check entschieden, so wird unser System die gängigsten Fehler in Deinen Druckdaten automatisch erkennen; über die Ergebnisse wirst du im Anschluss via E-Mail informiert und Du kannst Deine Druckdaten in abgeänderter Form nochmal neu hochladen.
Hinweis: Diese Dienstleistung dient nicht als Ersatz zur formalen Überprüfung Deiner Druckdaten (Rechtschreibung, Grammatik, etc.), sondern ist im Kontext technischer Prüfungen zu verstehen: Bilder mit zu geringer Auflösung, inkorrekte Dimensionen, nicht eingebettete Schriften etc. Wir empfehlen außerdem Transparenzen, sofern vorhanden, vorneweg zu reduzieren.
Was passiert, wenn ich falsche Druckdaten liefere?
Durch inkorrekte Druckdaten besteht die Gefahr von falsch produzierten Druckerzeugnissen. In manchen Fällen können Deine Druckdaten nicht angenommen werden, was zu einer Verzögerung bei der Fertigstellung Deiner Bestellung führen kann.
Was ist in unserem BASIS-CHECK enthalten?
BASIS-CHECK:
Der Basis-Check enthält folgende Prüfungen:
- sind Deine Druckdaten defekt?
- sind Deine Druckdaten schreib- bzw. kennwortgeschützt?
- Format (haben Deine Daten das richtige Format?)
- Seitenumfang (stimmt die Seitenanzahl Deiner Druckdaten mit der Bestellung überein?)
- Schriften (sind Deine Schriften auch alle eingebettet?)
- sind notwendige Schmuckfarben vorhanden (gilt für Produkte mit Veredelung und Laserschnitt)
Was ist in unserem EXPERTEN-Check enthalten?
EXPERTEN-CHECK:
Fürnur 10€ je Design (nicht je Warenkorb)zusätzlich erhältst Du das Sorglos-Paket inklusive. Unsere Experten kümmern sich von A-Z um Deine Druckdaten und werden professionelle Anpassungen vornehmen, sofern notwendig.
Der Experten-Check enthält folgende Prüfungen:
- die kompletten Leistungen aus dem Basis-Check sowie zusätzlich
- korrekter Farbraum
- sindzusätzlicheSchmuckfarben angelegt?
- ist die Auflösung ausreichend?
- sind weiße Elemente auf überdrucken gestellt?
- werden Formularfelder verwendet? (Achtung: befüllte Formularfelder werden gelöscht und nicht mitgedruckt!)
- werden Kommentare verwendet? (Achtung: Kommentare werden verworfen und werden nicht mitgedruckt!)
Kann ich Testdrucke erhalten?
Da wir von Dir bereits druckfertige Daten erhalten, bieten wir derzeit keine Testdrucke an.
Wenn Du Dir unsicher bist, wie man druckfertige Daten erstellt, lies gerne im Reiter "Druckdaten" weiter unten die Antwort zur Frage 'Ich habe keine druckfertigen Daten, wie kann mir geholfen werden?' durch.
Was muss ich für ein optimales Ergebnis beachten?
Schnittkanten / Falzlinien
Veredelungen wie Heißfolien und Lacke dürfen nicht angeschnitten werden, da die Gefahr von Auf- oder Abplatzen besteht. Daher müssen sie innerhalb der Schnittkanten platziert werden. Bei gefalzten oder gerillten Produkten darf diese Art der Veredelung nicht über den Falz / die Rillung gehen (bspw. Faltblätter).
Nähere Informationen zur Druckdatenerstellung für Scodix-Veredelung findest Du in unserem Datenblatt Scodix.
Was sind Schnittkanten, Beschnitt und sichere Bereiche?
Schnittkanten zeigen Dir, wo das Produkt geschnitten wird und wie in der Folge die finale Größe ist.
Der Beschnittbereich wird weg geschnitten und sorgt dafür, dass im finalen Dokument keine weißen Ränder (Blitzer) zu sehen sind.
Der sichere Bereich zeigt Dir an, wo Du Deine Inhalte für bestmögliche Ergebnisse platzieren solltest.
Druckt Printsmarter in RGB oder CMYK?
Wir druckenausschließlich inCYMK.Daten inanderen Farbräumen (RGB, LAB, Sonderfarben)konvertierenwirautomatisch in CMYK. Diese Umwandlung der Farbräume erfolgt durch einen hausinternen Standard undkann unter Umständen zu unerwünschten Ergebnissen führen. Deshalb denkebitteimmerdaran,uns Druckdatenin CMYKzuübermitteln.
Kann ich auch individuelle Anfragen bei Printsmarter stellen?
Wir ergänzen und optimieren unser Produktportfolio in regelmäßigen Abständen. Solltest Du jedoch ein Produkt vermissen, welches aktuell nicht gelistet ist, kontaktiere uns bitte über das Kontaktformular. Wir werden Dir schnellstmöglich ein Angebot unterbreiten.
Ich habe keine druckfertigen Daten. Wie kann mir geholfen werden?
Mit Canva kannst Du Designs binnen weniger Minuten automatisch erstellen. Ganz einfach und unkompliziert. Sieh Dir hier Vorlagen und einfache Tutorials an.
Lieferung
Standard- und Expressversand
KOSTENLOSER STANDARDVERSAND
Alle Artikelpreise beinhalten den kostenlosen Standardversand innerhalb Deutschlands.
Die Laufzeit des Standardversands beträgt circa zwei bis drei Arbeitstage.
Auslieferungen von paketversandfähigen Aufträgen erfolgen mit DHL von Montag bis Samstag.
Speditionsversand istaktuell im Standard noch nicht möglich. Falls Deine Sendung dennoch auf Palette versendet werden soll, melde Dich via Kontaktformular und wir senden Dir ein indiviuelles Angebot inklusive Speditionsversand zu.
#PRINT-FAST!
Gegen einen Aufpreis kann Deine Bestellung auch noch schneller zu Dir gelangen! Wir liefern unsere Expressaufträge mit UPS und garantieren die Zustellung am nächsten Arbeitstag ab Übergabe an den Versanddienstleister.
White-Label Lieferung
Abweichende Absenderadresse? Kein Problem.
Eine neutrale Versendung an eine abweichende Lieferadresse direkt an Deinen Endkunden ist innerhalb des Liefergebiets möglich. Unterhalb den <Einstellungen> und <Rechnungsadresse> findest du die Option der "White-Label Lieferung". Aktiviere diese um auf dem Lieferschein und auf dem Versandlabel als Absender in Erscheinung zu treten.*
Als Absenderadresse wird die von Dir hinterlegte Rechnungsadresse verwendet und auf dem Versandlabel abgebildet.
Eine Vorlage des dem Paket mitgesendeten Lieferscheins findest du hier.
*gilt nur, wenn die Rechnungsadresse in Deutschland liegt
Mein Kundenkonto
Wie kann ich einen Account anlegen?
Um ein Kundenkonto anzulegen, musst Du lediglich das Feld „Einloggen oder anmelden“ anklicken. Dieses befindet sich oben rechts in der Menüleiste.
Wie kann ich mich einloggen?
Wenn Du Dich registriert hast, kannst Du dich jederzeit mit Deiner E-Mail-Adresse und Deinem Passwort anmelden, um Bestellungen auszuführen oder Dein Kundenkonto einzusehen.
Wie kann ich meine hinterlegte Liefer- und Rechnungsadresse ändern?
Logge Dich in Deinem Account ein. Anschließend kannst Du in Deinem Adressbuch die passende Adresse auswählen und gegebenenfalls. ändern. Speichere Deine Änderungen, um diese wirksam zu machen.
Wie kann ich meine Informationen ändern (Adresse, Zahlungsart etc.)
Logge Dich wie gewohnt ein und ändere Deine anpassungspflichtigen Informationen in Deinem persönlichen Dashboard.
Wie erhalte ich meine Rechnungen?
Nach erfolgreichem Daten-Upload wird Dir automatisch eine Rechnung per E-Mail an Deine Rechnungsadresse gesendet. Die Anpassungen hierfür findest Du unter <Einstellungen> und dann <Rechnung per E-Mail>.
Darüber hinaus hast Du innerhalb Deines Cockpits Zugang zu Deinen Rechnungen. Wähle im ersten Schritt die betroffene Bestellung aus. Im Folgenden lässt sich die Rechnung nun herunterladen bzw. ausdrucken.
Wie kann ich meine Rechnungsadresse ändern?
Um Deine Rechnungsadresse zu ändern, logge Dich bitte in Deinem Benutzerkonto ein und wähle <Einstellungen>. Hier kannst du nun die gewünschte Adresse hinterlegen.
Meine Bestellungen
Gutscheine
Unsere Gutscheine kannst du ausschließlich auf unserer Shopseite einlösen – und zwar im letzten Schritt Deiner Bestellung. Gib dazu den Gutscheincode in das entsprechende Feld ein und klicke auf Einlösen. Der Gutscheinwert wird direkt von der Rechnungssumme abgezogen.
Unsere Gutscheine sind zeitlich begrenzt einsetzbar und können nicht verlängert oder bar ausgezahlt werden. Pro Bestellung kannst Du maximal einen Gutschein einlösen. Eine Kombination mit Gutscheinen aus anderen Aktionen ist nicht möglich. Einige unserer Aktionsgutscheine sind auf bestimmte Produktgruppen oder einzelne Artikel beschränkt. Entsprechende Angebote gelten nur, solange der Vorrat reicht. Es besteht kein Anspruch auf Erstattung, Preisnachlass, Ersatzartikel oder Ersatzgutscheine. Aktionsgutscheine können sowohl einen festen als auch einen prozentualen Preisnachlass gewähren.
Wie kann ich meine Bestellung ändern?
Wenn Du Deine Bestellung noch abändern möchtest, kontaktiere bitte umgehend unser Live-Chat Team oder rufe uns telefonisch unter +49 (0) 906 706 34 2800 an. Bitte habe Deine Bestellnummer in beiden Fällen zur Hand.
Hinweis: Wir haben uns zum Ziel gesetzt einen optimalen Service zu liefern. Das umfasst auch eine sehr zügige Produktion. Nichts desto trotz sind wir bestrebt Deine Änderungen, so lange es noch möglich ist, umzusetzen.
Ich habe aus Versehen die falschen Druckdaten hochgeladen. Was soll ich tun?
Upps! Wenn Du die falschen Druckdaten hochgeladen hast, kontaktiere bitte umgehend unser Live-Chat Team oder rufe uns telefonisch unter +49 (0) 906 706 34 2800 an. Bitte habe Deine Bestellnummer in beiden Fällen zur Hand.
Kann ich nachträglich noch die Lieferadresse ändern?
Du kannst bis zum Tag des Versands noch die Lieferadresse ändern. Logge Dich hierzu in Deinem Benutzerkonto ein und wähle <Bestellungen>.
Drücke das Rädchen neben Deiner betroffenen Bestellung und wähle die Option <Lieferadresse ändern>. Führe Deine Änderungen aus und lehne Dich entspannt zurück.
Sofern Du Hilfe benötigst, kontaktiere bitte unser Live Chat Team oder rufe uns telefonisch unter
+49 (0) 906 706 34 2800 an.
Falls Du umgezogen bist und Deine Lieferadresse (dauerhaft) ändern möchtest, logge Dich bitte in Deinem Kundenkonto ein und nehme die entsprechenden Änderungen vor. Vergiss nicht Deine Änderungen zu speichern, um diese wirksam zu machen.
Wie kann ich meine Bestellung stornieren?
Bitte beachte, dass Deine Bestellung in kürzester Zeit produziert wird.
Um Deine Bestellung zu stornieren kontaktiere bitte unser Support-Team: Entweder per Live-Chat oder per Telefon unter
+49 (0) 906 706 34 2800. Wir benötigen unbedingt Deine Bestellnummer um den Status Deines Einkaufs nachvollziehen zu können.
Wie kann ich meine Sendung nachverfolgen?
Sobald Deine Sendung unser Lager verlassen hat, erhältst Du automatisch eine E-Mail von uns. Diese inkludiert eine Sendungsnummer, damit Du immer & überall den Überblick hast wo sich Deine Sendung gerade befindet.
Wann wird mein Paket versendet bzw. wo sehe ich das geplante Versanddatum?
Um das Versanddatum Deiner Bestellung zu erfahren, musst Du Dich lediglich in Deinem Account einloggen und unter <Bestellungen> die entsprechende Position auswählen. Hier kannst Du nun das geplante Versanddatum einsehen.
Du kannst Dich nun auf Deinen Einkauf freuen :-)
Meine Bestellung ist nicht angekommen. Was soll ich tun?
Wir empfehlen Dir, nochmal in die Sendungsverfolgung zu sehen. Es kann gut möglich sein, dass Du während des Zustellversuchs nicht zu Hause warst und der Dienstleister das Paket an einen sicheren Ort oder bei Deinem Nachbarn abgegeben hat.
Sollte die Sendung weiterhin unauffindbar sein, wende Dich bitte an unser Personal via Live-Chat oder telefonisch
unter +49 (0) 906 706 34 2800.
Wir werden gemeinsam eine Lösung finden und helfen gerne.
Ich bin mit meiner Bestellung nicht zufrieden. Was kann ich tun?
Wir bedauern, dass Du mit Deiner Bestellung nicht vollends zufrieden bist. Kontaktiere bitte unser Support-Team
unter +49 (0) 906 706 34 2800 und habe gleichzeitig Deine Bestellnummer zur Hand. Sende uns im Anschluss entsprechende Bilder Deiner Reklamation zu.
Solltest Du uns nicht erreichen können, weil Du uns außerhalb unserer Geschäftszeiten kontaktiert hast, verwende das Kontaktformular und beschreibe deine Reklamation ausführlich. Wir werden uns schnellstmöglich um Dein Anliegen kümmern.
Zahlung
Welche Zahlungsmittel kann ich verwenden?
Wir akzeptieren die folgenden Zahlungsmittel:
• Visa
• American Express
• Master Card
• Paypal
Ein sicherer Zahlungsvorgang ist durch unseren zuverlässigen Dienstleistungspartner Stripe gewährleistet.
Kann ich eine Kopie meiner Rechnung erhalten?
Du kannst Deine Rechnungen jederzeit in Deinem persönlichen Dashboard unter <Bestellungen> einsehen und auch herunterladen. Beachte bitte hierbei, dass Du in Deinem Kundenkonto eingeloggt sein musst.
FAQ's
Druckdaten
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Zahlung
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