printsmarter auf der Print & Digital Convention 2019

Can Touch This!

In Düsseldorf trifft Print auf Digital! Anfang Mai hat sich das printsmarter-Team mit brandneuen Drucken im Gepäck auf den Weg nach Düsseldorf gemacht. Das Ziel: die Print & Digital Convention , auf der printsmarter als Aussteller und Referent zu Gast war.

Wie es war, was die Highlights sowie wichtigsten Learnings waren und warum die Messe gezeigt hat, dass Print alles andere als tot ist? Das erfährst Du in diesem Artikel!

Print & Digital Convention lockt über 1200 Fachbesucher an

Bereits zum dritten Mal kamen Experten aus der Druckbranche am 7. und 8. Mai 2019 auf der Print & Digital Convention in Düsseldorf zusammen. Die noch relativ junge Fachmesse, ein Gemeinschaftsprojekt des Fachverbandes Medienproduktion (f:mp.) und der Messe Düsseldorf , hat sich schnell zu einem Hotspot für Entscheider in der Druck- und Medienbranche, Verlage und Agenturen entwickelt.

#TimeToShine für die Online-Druckerei printsmarter

Unter den Ausstellern und Referenten durfte neben großen Unternehmen wie Canon, HP oder Kodak auch die Online-Druckerei printsmarter nicht fehlen. Am Ausstellungsstand konnte das Team den zahlreichen Besuchern und Interessenten zeigen, wie printsmarter Druckprodukten einen ganz besonderen sowie einzigartigen Glanz verleiht. Im Fokus standen die verschiedenen Möglichkeiten, die printsmarter einsetzt, um Drucke optisch und haptisch aufzuwerten. Anfassen war dabei ausdrücklich erwünscht – schließlich sollten sich die Besucher selbst vom Effekt der mit Gold-, Silberund Kupferfolie oder Relieflacken veredelten Plakate , Flyer und Visitenkarten überzeugen können. Zudem hatten alle Gäste am Stand die Möglichkeit, die printsmarter Kreativbox zu bestellen und so die gesamte Vielfalt veredelter Produkte kennenzulernen.

Veredelte Hard- und Softcoverbücher sowie Visitenkarten

Auch der Austausch mit den Besuchern hatte natürlich Priorität. Das Team konnte vor Ort zahlreiche neue Kontakte knüpfen und natürlich viele Fragen zu printsmarter beantworten!

Kunden verstehen mit printsmarter

Fachlich wurde es dann beim Vortrag zum Thema „Deine Kunden verstehen mit printsmarter“. CoGründer Manuel und Steven gaben den Besuchern spannende Einblicke in das Konzept der jungen Online-Druckerei. Auf der Bühne erklärten die beiden Referenten, wie es dem printsmarter-Team gelungen ist, eine traditionsreiche Druckerei zu digitalisieren und in ein erfolgreiches OnlineUnternehmen zu verwandeln. Außerdem erfuhr das Publikum, dass ein genaues Verständnis der Bedürfnisse und Verhaltensweisen der Kunden hierbei eine ganz entscheidende Rolle spielt.

Faszinierende Druckveredelungen

Die Fachmesse rund um das Thema Print!

Die zweitägige Print & Digital Convention widmet sich schwerpunktmäßig den Themen Digitaldruck, digitale Medientechnologien und Multichannel-Anwendungen. Dabei steht insbesondere die Verknüpfung der klassischen Print-Kommunikation mit modernen, digitalen Technologien und Strategien im Fokus.

In sieben Themenwelten konnten Besucher neue Trends entdecken oder in Workshop-Sessions ganz individuell verschiedene Technologien in konkreter Anwendung erleben. Ein begleitendes Vortragsprogramm mit verschiedenen Workshop-Sessions und knapp 50 hochkarätigen Speakern gab den Druckinteressierten zudem die Möglichkeit, sich in verschiedenen Themen im Printbereich weiterzubilden und neue Impulse mit nach Hause zu nehmen. Networking kam ebenfalls nicht zu kurz: Über 90 Aussteller waren auf der begleitenden Fachmesse vor Ort, um sich mit Kollegen und Besuchern auszutauschen und ihre Produkte und Lösungen vorzustellen.

Print – kein Schnee von gestern!

Print ist Schnee von gestern? Von wegen! Wenn die Print & Digital Convention 2019 eines gezeigt hat, dann, dass Print heute relevanter ist denn je. Klar, die Druckbranche befindet sich im Wandel. Für Druckereien und Unternehmen kann das aber nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine Chance bedeuten. Im Zeitalter von E-Mail-Fluten und schnelllebiger Social Media-Kommunikation stellen hochwertige und veredelte Printprodukte einen ganz neuen Wert dar. So haben etwa verschiedene wissenschaftliche Studien starke positive Einflüsse der Haptik von Print-Werbemitteln auf Kaufentscheidungen belegt. Multichannel-Marketing lautet also heute die Devise – und veredelte Drucke spielen dabei definitiv nicht nur eine Nebenrolle!

Unser Fazit nach zwei spannenden, lehrreichen und emotionalen Messetagen: wir haben viele bunte, kreative Impulse mitgenommen, viel gelernt, zahlreiche nette Gespräche geführt sowie großartige und inspirierende Menschen kennengelernt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Besuchern an unserem Stand, bei allen Zuhörern und natürlich bei Rüdiger Maaß sowie allen anderen Organisatoren der Print & Digital Convention für die sehr gelungene Veranstaltung!

News

Veröffentlicht von: Steven

28/05/2019

{name}

Neueste Posts

Geld sparen mit Printkampagnen

03/03/2020

Posted by: Paul

Werbung schalten ist wichtig. Sie macht auf dich aufmerksam und sorgt dafür, dass du nicht übersehen wirst. Gerade, wenn du ein neues Produkt…

Read more

Die Vorteile von Printprodukten

28/01/2020

Posted by: Paul

Die meisten von uns werden in den letzten Wochen gedruckte Mitteilungen unterschiedlichster Art erhalten haben, seien es Briefe, oder eine Zeitschrift.…

Read more

Wow-Effekte auf der Inspiration@work 2019!

18/09/2019

Posted by: Steven

Außergewöhnliche Ideen, neue Technologien und einzigartige Designs: Individualität stand im Fokus der diesjährigen Inspiration@work.…

Read more