Die meisten von uns werden in den letzten Wochen gedruckte Mitteilungen unterschiedlichster Art erhalten haben, seien es Briefe, oder eine Zeitschrift. Vielleicht wurde dir auch der ein oder andere Flyer in den Briefkasten geworfen, oder du hast dir im Elektronikmarkt den aktuellsten Produktkatalog mitgenommen. Printprodukte begegnen uns überall in unserem Alltag. Wie viele Studien belegen, haben Printprodukte eine höhere Erinnerungsquote, als beispielsweise E-Mails. Selbst bei einer belanglosen Printwerbung, kannst du dir den Absender bzw. das Unternehmen eher einprägen, als bei gelöschten E-Mails.



Zahlreiche Studien zeigen, dass der Durchschnittsmensch eine weitaus höhere Erinnerung an einen gedruckten Gegenstand hat, als eine digital kommunizierte Information. Die Wahrscheinlichkeit ist zudem höher, dass der Mensch auf das Druckprodukt reagiert und sich damit beschäftigt. Ein klarer Vorteil von Printprodukten.

Aber warum ist das so? Ein Grund dafür ist, vor allem die Menge an digitaler Kommunikation, die auf uns Tag für Tag einströmt. Die durchgeführten Studien zeigen außerdem, dass das Printprodukt auch beim Vergleich einer einzelnen vermittelten Information gewinnt. Wir verraten dir drei Vorteile, warum Print so viel effektiver ist. Beginnen wir damit, wie wir Informationen aufnehmen.



1. Print ist ein sinnliches Erlebnis

Wir können den Druck berühren und sogar riechen. Das macht einen großen Unterschied. Wenn wir etwas berühren, verwenden wir einen zusätzlichen Sinn. Eine von Martin Lindstrom in Auftrag gegebene Studie zeigt, dass sich unser Engagement um rund 30% erhöht, wenn wir einen zusätzlichen Sinn verwenden.

Bei digitalen Informationen sieht das etwas anders aus, denn wir können diese weder berühren noch riechen. Wir betrachten diese lediglich über einen Bildschirm. Das bringt uns zum nächsten Punkt.



2. Wir lesen Print anders als Digital

Normalerweise verhalten wir uns beim Lesen von Print anders, als beim Lesen von Informationen auf einem Bildschirm. Studien, die den Review of Educational Research veröffentlicht haben, zeigen, dass wir uns mehr konzentrieren und weitaus mehr lesen, wenn wir uns mit einem gedruckten Erzeugnis beschäftigen. Wenn du jemanden beim Lesen beobachtest, kannst du sehen, wie sich seine Augen entlang jeder Linie bewegen.



Print wirkt anders als Digital



Es kommt selten vor, dass dieselbe Augenbewegung auftritt, wenn auf einem Bildschirm gelesen wird, hier gibt es wesentlich mehr Sakkaden als bei einem Printmedium Wir springen von Zwischenüberschrift zu Zwischenüberschrift und suchen nach Stichwörtern. Zudem lesen wir nicht unbedingt in der Reihenfolge der Absätze. Infolgedessen verstehen und erinnern wir uns weniger.



3. Ein Druck bleibt länger im Haus

Laut DMA wird ein typisches Druckstück in einem Verbraucherhaushalt zwischen 17 und 38 Tagen aufbewahrt. Der Vorteil dabei ist, dass es während dieser Zeit wahrscheinlich von einer Reihe von Menschen gesehen wird und auch du wirst dem Druckerzeugnis öfter über den Weg laufen. Damit verstärkt sich das anfängliche Engagement.



Im Gegensatz dazu wird ein Großteil unserer E-Mails gelöscht, bevor wir sie überhaupt gelesen haben. Die Informationsflut hat somit die Folge, dass die Wahrscheinlichkeit wesentlich geringer ist, dass sich der Empfänger im gleichen Engagement mit seinen E-Mails befasst, als wie mit dem Druckerzeugnis. Dieses liegt schließlich zuhause auf dem Schreibtisch oder hängt an unserem Kühlschrank und ist in greifbarer Nähe. Schreibtisch liegt oder am Kühlschrank hängt.



Willst du bleibenden Eindruck hinterlassen? Verwende Print!

Druckprodukte sind in der Beschaffung und Anwendung nicht so teuer wie du vielleicht denkst.

Wir erklären dir die Basics der Druckprodukte, die überzeugen und vor Allem im Gedächtnis bleiben. Jedes Produkt kann individuell gestaltet, personalisiert und zu einem Stück bestellt werden! Du möchtest in Erinnerung bleiben und mit Print überzeugen?