FAQ's

Auf der Suche nach Antworten? Gerne! Untenstehend haben wir die mit am häufigsten gestellen Fragen inklusive pasender Lösung aufgelistet.

Sollte Deine Frage nicht aufgelistet sein, kontaktiere bitte einen unserer Mitarbeiter entweder

via Live Chat oder gerne per Telefon unter +49 (0) 906 706 34 2800.

Druckdaten

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Neutrale Lieferung

Die entsprechenden Richtlinien zur allgmeinen Datenanlage als PDF findest du hier.

QR-Code bei Büchern

Produktionsbedingt wird auf Hard- und Softcoverbüchern ein QR-Code auf der Umschlagsrückseite und auf der letzten Inhaltseite verwendet. Die genaue Position des QR-Codes ist den einzelnen Druckvorlagen zu entnehmen.

Was bedeutet 1/0-, 1/1-, 4/0- oder 4/4-farbig?

1/0-farbig

Die Vorderseite ist einfarbig bedruckt. Die Rückseite ist unbedruckt.

1/1-farbig

Die Vorder- und Rückseite sind einfarbig bedruckt.

4/0-farbig

Die Vorderseite ist vierfarbig (bunt) bedruckt. Die Rückseite ist unbedruckt.

4/4-farbig

Die Vorder- und Rückseite sind vierfarbig (bunt) bedruckt.

Welchen Datentyp muss ich übermitteln?

Wir benötigen Druckdaten ausschließlich im .pdf-Format.

Welche maximale Upload-Größe dürfen meine Druckdaten besitzen?

Die maximale Upload-Größe beträgt 500 MB.

Falls Du Hilfe benötigst, nimm bitte Kontakt mit einem unserer Mitarbeiter via Live Chat oder per Telefon auf unter +49 (0) 906 706 34 2800

Meine Datei ist größer als 500 MB - kann ich sie euch auch anderweitig zukommen lassen?

Wir empfehlen Dir entweder Dropbox oder WeTransfer zu verwenden. Beide Tools sind kostenlos und besitzen eine Kapazität von bis zu 2GB gratis. Sende einfach den Link zur Datei an: support@printsmarter.de.

Gib bitte außerdem in der E-Mail Deinen vollständigen Namen, Anschrift sowie die Bestellnummer mit an. 

Meine Druckdaten wurden abgelehnt. Was soll ich jetzt machen?

Hast Du Dich für den Basis-Check entschieden, so wirst Du via E-Mail aufgefordert Deine Bestellung – gemäß den Vorgaben in den Templates – nochmal neu aufzugeben. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass jegliche Kommunikation in Bezug auf fehlerhafte Druckdaten per E-Mail erfolgen wird. Überprüfe daher regelmäßig Deinen Posteingang und ggf. Deinen Junk-Mail-Ordner. Alternativ kannst Du auch in Deinem Kundenkonto den aktuellen Status Deiner Bestellung einsehen.

Hast Du Dich jedoch für den Experten-Check entschieden, so wird unser System die gängigsten Fehler in Deinen Druckdaten automatisch erkennen; über die Ergebnisse wirst du im Anschluss via E-Mail informiert und Du kannst Deine Druckdaten in abgeänderter Form nochmal neu hochladen.

Hinweis: Diese Dienstleistung dient nicht als Ersatz zur formalen Überprüfung Deiner Druckdaten (Rechtschreibung, Grammatik, etc.), sondern ist im Kontext technischer Prüfungen zu verstehen: Bilder mit zu geringer Auflösung, inkorrekte Dimensionen, nicht eingebettete Schriften etc. Wir empfehlen außerdem Transparenzen, sofern vorhanden, vorneweg zu reduzieren.

Was passiert, wenn ich falsche Druckdaten liefere?

Durch inkorrekte Druckdaten besteht die Gefahr von falsch produzierten Druckerzeugnissen. In manchen Fällen können Deine Druckdaten nicht angenommen werden, was zu einer Verzögerung bei der Fertigstellung Deiner Bestellung führen kann.

Was ist in unserem BASIS-CHECK enthalten?

BASIS-CHECK:

Der Basis-Check enthält folgende Prüfungen:

  • sind Deine Druckdaten defekt?
  • sind Deine Druckdaten schreib- bzw. kennwortgeschützt?
  • Format (haben Deine Daten das richtige Format?)
  • Seitenumfang (stimmt die Seitenanzahl Deiner Druckdaten mit der Bestellung überein?)
  • Schriften (sind Deine Schriften auch alle eingebettet?)
  • sind notwendige Schmuckfarben vorhanden (gilt für Produkte mit Veredelung und Laserschnitt)

Was ist in unserem EXPERTEN-Check enthalten?

EXPERTEN-CHECK:

Fürnur 10€ je Design (nicht je Warenkorb)zusätzlich erhältst Du das Sorglos-Paket inklusive. Unsere Experten kümmern sich von A-Z um Deine Druckdaten und werden professionelle Anpassungen vornehmen, sofern notwendig.

Der Experten-Check enthält folgende Prüfungen:

  • die kompletten Leistungen aus dem Basis-Check sowie zusätzlich
  • korrekter Farbraum
  • sindzusätzlicheSchmuckfarben angelegt?
  • ist die Auflösung ausreichend?
  • sind weiße Elemente auf überdrucken gestellt?
  • werden Formularfelder verwendet? (Achtung: befüllte Formularfelder werden gelöscht und nicht mitgedruckt!)
  • werden Kommentare verwendet? (Achtung: Kommentare werden verworfen und werden nicht mitgedruckt!)

Kann ich Testdrucke erhalten?

Da wir von Dir bereits druckfertige Daten erhalten, bieten wir derzeit keine Testdrucke an.

Wenn Du Dir unsicher bist, wie man druckfertige Daten erstellt, lies gerne im Reiter "Druckdaten" weiter unten die Antwort zur Frage 'Ich habe keine druckfertigen Daten, wie kann mir geholfen werden?' durch.

Was muss ich für ein optimales Ergebnis beachten?

Schnittkanten / Falzlinien

Veredelungen wie Heißfolien und Lacke dürfen nicht angeschnitten werden, da die Gefahr von Auf- oder Abplatzen besteht. Daher müssen sie innerhalb der Schnittkanten platziert werden. Bei gefalzten oder gerillten Produkten darf diese Art der Veredelung nicht über den Falz / die Rillung gehen (bspw. Faltblätter).
Nähere Informationen zur Druckdatenerstellung für Scodix-Veredelung findest Du in unserem Datenblatt Scodix.

Was sind Schnittkanten, Beschnitt und sichere Bereiche?

Schnittkanten zeigen Dir, wo das Produkt geschnitten wird und wie in der Folge die finale Größe ist.

Der Beschnittbereich wird weg geschnitten und sorgt dafür, dass im finalen Dokument keine weißen Ränder (Blitzer) zu sehen sind.

Der sichere Bereich zeigt Dir an, wo Du Deine Inhalte für bestmögliche Ergebnisse platzieren solltest.

Druckt Printsmarter in RGB oder CMYK?

Wir druckenausschließlich inCYMK.Daten inanderen Farbräumen (RGB, LAB, Sonderfarben)konvertierenwirautomatisch in CMYK. Diese Umwandlung der Farbräume erfolgt durch einen hausinternen Standard undkann unter Umständen zu unerwünschten Ergebnissen führen. Deshalb denkebitteimmerdaran,uns Druckdatenin CMYKzuübermitteln.

Kann ich auch individuelle Anfragen bei Printsmarter stellen?

Wir ergänzen und optimieren unser Produktportfolio in regelmäßigen Abständen. Solltest Du jedoch ein Produkt vermissen, welches aktuell nicht gelistet ist, kontaktiere uns bitte über das Kontaktformular. Wir werden Dir schnellstmöglich ein Angebot unterbreiten.

 

Ich habe keine druckfertigen Daten. Wie kann mir geholfen werden?

Mit Canva kannst Du Designs binnen weniger Minuten automatisch erstellen. Ganz einfach und unkompliziert. Sieh Dir hier Vorlagen und einfache Tutorials an.

 

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Welche maximale Upload-Größe dürfen meine Druckdaten besitzen?

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